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Der Betriebsleiter 6/2015

Der Betriebsleiter 6/2015

INTRALOGISTIK

INTRALOGISTIK Der Demag V-Profilkran weist einige bemerkenswerte technische Details auf. Andreas Hambrock, Leiter Business Line Universalkrane bei Terex Material Handling, gewährt Einblicke in den Entwicklungsprozess. Geburt eines neuen Kranträgers Krantechnikexperte gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess Herr Hambrock, wie ist eigentlich die Idee für den neuen Kranträger entstanden? Hambrock: Wir suchen jederzeit nach Möglichkeiten, um unsere Produkte noch besser an die Kundenbedürfnisse anzupassen oder Innovationen mit Kundenmehrwert zu entwickeln. Deshalb pflegen wir kontinuierlich einen engen Dialog mit unseren Kunden und lassen unseren Erfahrungsschatz aus nahezu 200 Jahren im Kranbau einfließen. Infolgedessen überarbeiten wir kontinuierlich die „blauen“ Krankomponenten: zum Beispiel Hubwerk oder den Getriebemotor mit Fahreinheit. Wir fragten uns aber auch: Wo gibt es noch ganz neue Ansatzpunkte? Und so kamen wir auf den „gelben“ Kranträger und analysierten den Stahlbau nach neuesten Erkenntnissen und mit bahnbrechenden Technologien. Wo haben Sie angesetzt, um den Kranträger zu verbessern? Hambrock: Grundlage der Überlegungen waren die technischen Ansprüche aus den Handlingprozessen der Kunden wie verbesserte Torsionssteifheit, Stabilität und geringere Schwingungen und dadurch eine erhöhte Umschlagleistung. Daraus haben wir verschiedene Konzepte entwickelt, die unser starkes Entwicklerteam einzeln analysiert und bewertet hat. Denn nicht jedes innovative Konzept erlangt Serienreife. Schließlich müssen wir etwa auch die Fertigungsmöglichkeiten – insbesondere bei den Zulieferern – bedenken. Wir fanden erst einen erfolgsversprechenden Ansatz, als wir einen herkömmlichen Kastenträgerkran einer Spannungsanalyse mit einer verfeinerten Finite-Elemente-Methode unterzogen. Was hat die Spannungsanalyse ergeben? Hambrock: Es zeigte sich, dass die Bleche des Kastenträgers in gewissen Bereichen keiner oder nur einer äußerst geringen Spannung unterliegen. Dieses Wissen inspirierte uns, einen Blick in die Natur zu werfen und einem bionischen Vorbild zu folgen: Zum Beispiel wird beim Knochenaufbau eine wabenähnliche Struktur eingesetzt, um eine möglichst hohe Stabilität sicher zu stellen. Hier wird nur Material verwendet, wo es auch benötigt wird. So entstanden die ersten Überlegungen zum neuen V-Profil. Wie hat dieser neue Aufbau die Spannungsverteilung im Kranträger beeinflusst? Nach bionischem Vorbild Eine Makrobetrachtung zeigte: Nun standen die Knotenpunkte unter erhöhter Spannung. Um die Kräfte besser zu verarbeiten, setzten wir auf speziell geformte und gekantete Bleche, die mit moderner Laser- oder Plasmaschneidtechnik in Form gebracht werden. Zudem verschmälerten wir die Streben an den Knotenpunkten und versteiften sie zugleich punktgenau. Das so entstandene verjüngte Membrangelenk nimmt die Zug- und Druckkräfte an der beanspruchten Stelle gezielt auf und lenkt sie in eine definierte Richtung. Dies wird zudem durch eine besondere Stecktechnik an den Gelenken unterstützt. Der Demag V-Profilkran vereint also neueste Fertigungs- und Verarbeitungstechnologien, die wir uns patentrechtlich gesichert haben. Erfüllt dieses neue Design denn auch alle Anforderungen? Hambrock: Das musste es erst einmal beweisen. Dazu testeten wir das Design Der Demag V-Profilkran zeichnet sich durch ein V-Profil aus Senkrechtstreben und verjüngten Membrangelenken aus. Die verjüngten Membrangelenke nehmen Zug- und Druckkräfte an den beanspruchten Knotenpunkten gezielt auf und lenken sie in eine definierte Richtung. Diese Konstruktion verringert die Schwingungen des Krans um 30 Prozent und ermöglicht dadurch, Lasten schneller und präziser zu positionieren. Der belastungsoptimierte Materialeinsatz senkt zudem das Eigengewicht des Krans um durchschnittlich 17 Prozent und verdoppelt die Lebensdauer auf über 500 000 Lastwechsel. 8 Der Betriebsleiter 6/2015

01 Der Demag V-Profilkran wurde mit dem weltweit anerkannten iF Design Award und dem Red Dot Award ausgezeichnet 02 Andreas Hambrock, Leiter Business Line Universalkrane von Terex Material Handling 12. Blechexpo nicht nur in theoretischen Simulationen, sondern auch an einem realen Prototypen mit einer am Markt üblichen Kranträgerlänge. Zum Vergleich zogen wir einen Kastenträgerkran mit gleicher Spannweite und Tragfähigkeit hinzu. So konnten wir zeigen, dass der Demag V-Profilkran weniger wiegt als sein Kasten-Äquivalent. Daraus folgte eine durchschnittliche Gewichtseinsparung von 17 % beim serienreifen Kran. Heute wissen wir, dass wir je nach Fall sogar bis zu 25 % Gewicht einsparen können. Aber das Gewicht war nicht das einzige, das Sie getestet haben. Hambrock: Den Vergleich beider Krankonstruktionen – Kastenträger und V-Profilkran – haben wir auch genutzt, um die Schwingungen des Krans zu testen. Wir bewerteten also bei einem Lastwechsel den Amplitudenausschlag der ausgelösten und angeregten Horizontalschwingung sowie die Zeit, bis der Kran sich vollständig beruhigte – das Abklingverhalten. Dabei zeigte sich: Das neue Design verringert die Schwingungsamplitude um bis zu 30 %. Damit haben wir wieder einen Meilenstein in der Krangeschichte geschrieben. Auch auf dem Pulser überzeugte das neue Kranträger-Design. Wir hatten aus theoretischen Ansätzen durchaus erwartet, die 250 000 Lastwechsel eines Kastenträgers überflügeln zu können. Aber selbst nach 500 000 realen Lastwechseln, also Hebeund Senkvorgängen mit einer marktüblichen Last, zeigte der Demag V-Profilkran noch keine Materialermüdung. Waren die Tests damit abgeschlossen? Hambrock: Um diese Vorteile auch praxisnah zu beweisen, definierten wir eine Kundengruppe aus unterschiedlichen Branchen und statteten diese mit Prototypen aus. Wir testeten also gemeinsam mit Kunden unter Realbedingungen, bewerteten die Ergebnisse und verglichen sie mit identisch installierten Kastenträgerkranen. Die Ergebnisse stimmten hundertprozentig mit den Labortests überein. Aber damit waren wir noch nicht am Ziel: Zahlreiche Teams an verschiedenen Standorten steckten noch einmal ein Jahr lang Kompetenz, Leidenschaft und innovative Ideen in den Demag V-Profilkran, um ihn serienreif zu gestalten. Kurz vor Schluss gab es dann noch eine Überraschung. Und die wäre? Hambrock: Wir hatten den Demag V-Profilkran als Einträgerkran entwickelt. Ein Teammitglied kam auf die Idee, die Nutzbarkeit im gesamten Universalkran- Produktportfolio zu analysieren. Schnell stellte sich heraus, dass der Einsatz eines V-Profilträgers durchaus an anderen Krantypen wie Deckenkranen, Wandlaufkranen, Portalkranen und Zweiträgerkranen einen Mehrwert für den Kunden bietet. Die patentierte V-Bauweise lässt sich folglich ganz einfach auf Zweiträgerkrane übertragen. Deswegen können wir schon ab Mitte dieses Jahres einen entsprechenden Zweiträgerkran im Markt anbieten. Und wir sind guter Dinge, dass auch dieser ein voller Erfolg wird. Immerhin sind heute schon zahlreiche Demag V-Profilkrane in der Einträger-Variante im Einsatz. Zudem hat der Demag V-Profilkran bereits zwei renommierte Design Awards gewonnen. www.demagcranes.de Im Fokus Effizienz Sicherheit Nachhaltigkeit Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung Blechbearbeitungsmaschinen Trenn- und Umformtechnik Rohr- und Profilbearbeitung Füge- und Verbindungslösungen Blech-, Rohr-, Profil-Halbzeuge 03.– 06. NOV. 2015 STUTTGART www.blechexpo-messe.de

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